Nach einer kleinen Motivationsrede haben wir unsere Wanderschuhe angezogen und haben den sogenannten Robben-Pfad entlang des Saimaa-Sees erkundet - zumindest ein Teil davon, aber stolze 8km haben wir geschafft! Waldpfade, etwas hügelig, am Wasser entlang, unzählige Blaubeersträucher für uns Naschkatzen, sogar ein Geocach - einfach schön ☺️ Selbst Zwergnase war dann auch noch einsichtig und hat erkannt, dass ihm das ja wirklich gut tut 😅
Robben haben sich hier allerdings auch nicht gezeigt... 🙈
Nach einer längeren Chilly Vanilly Spiel- und Lesepause bei einer Regenhusche im Bus haben wir dann den Nachmittag und Abend noch am See an einer öffentlichen Hütte mit Kamin und Grillplätzen verbracht. Echt idyllisch!
Einmal kurz Nervenkitzel, als ich nur mal schnell in den See gehopst bin und Zwergnase samt Mauseohren statt auf dem Steg zu sitzen lieber das steinige und rutschige Ufer erkundet hat und schwupp die wupp in voller Montur bäuchlings im Wasser lag und immer weiter reinrutschte.
Mehr als ein kleiner Schreck und von Kopf bis Fuß pitschnass ist nicht passiert. 😉
Zum Aufwärmen und für das Abendessen ein Feuer entzündet und in netter finnischer Gesellschaft den Abend verlebt.
Der gute Herr hat für Zwergnase aus Schilfblättern ein Boot gebastelt und es mit ihm schwimmen lassen - wirklich goldig: O-Ton von Zwergnase "Das ist ja wie Geburtstag und Weihnachen zusammen".
Wie leicht man doch glücklich sein kann. 🙏🏼